Die wichtigsten Informationen aus der OGS haben wir Ihnen in den folgenden Punkten zusammengefasst.

Leitbild OGS

Demokratie bedeutet, dass Kinder der OGS die Regeln demokratischen Zusammenlebens von Erwachsenen und Kindern (Erzieher/innen, Lehrer/innen, Schulleitung, Eltern und Kinder) sowie von Kindern untereinander kennen lernen sollen. Insbesondere das Leben in der
Gruppe bietet hierfür vielfältige Möglichkeiten und Lernerfahrungen.

Freiheit bedeutet, die Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung für sich und andere, sowie für die eigene Umwelt zu erlernen und die tägliche Auseinandersetzung mit dem Leben zu führen.

Toleranz und Respekt wird durch die vielfältigen Angebote an Spiel-, Erfahrungs- und Lernumwelten und durch das Zusammenleben in der Gemeinschaft, in der jeder seine Individualität lebt und sich gleichsam in die Gemeinschaft einbringt, erlernt.

Solidarität
bedeutet, sich partnerschaftlich füreinander einzusetzen, Konflikte zu klären und sich aktiv an Lösungsvorschlägen zu beteiligen. Dies geschieht unter demokratischen Gesichtspunkten nach dem Motto „Wir müssen uns nicht Lieben, aber respektvoll und ohne Vorurteile miteinander umgehen“.

Lernfreude leben bedeutet, dass Erzieher/innen und Kinder voneinander und miteinander lernen. Jeder Lernende wird im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten gefördert und gefordert. Hierbei stehen die Int eressen und Schwerpunkte der Kinder im Vordergrund. Nach dem Prinzip „Lernen macht nicht nur schlau und verbessert die Möglichkeiten im späteren Leben, sonder macht auch Spass“ ermöglichen wir zusätzliche Lernchancen und fördern das spielerische lernen. (aus dem QMH der BILDUNG + LERNEN gGmbH )

Das Leitbild der BILDUNG+LERNEN gGmbH
– Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

– Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

– Wir bestimmen – vor unserm geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung – unser Handeln durch Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

– AWO für alle! Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft

Portfolio

Portfolio Arbeit bedeutet, mit den Kindern eine Sammlung ihrer Fähigkeiten herzustellen.

Dieses können allgemeine Informationen sein, persönliche Eindrücke oder auch spezielle Lernziele. ES wird mit den Kindern ein spezieller Förderplan erstellt, in diesem Lotusplan geht es um ein übergeordnetes Lernziel und viele kleine Teilziele. Regelmäßig wird dieses mit den Kindern überprüft und dokumentiert.

Die Arbeit am einzelnen Kind und seiner Entwicklung steht für uns im Vordergrund. Ein Teil dieser speziellen Sammlung kann auch die Förderung einer für die Kinder fremden Sprache oder Kultur sein, da auf die Integration von geflüchteten Kindern, Emigranten etc. Rücksicht genommen wird.

Die Portfolioarbeit wird in den täglichen Ablauf eingebaut, die Kinder haben grundsätzlich die Möglichkeit an ihren Mappen zu arbeiten.

Diese beinhalten ,,schöne Werke‘‘, Foto’ s, selbstgestaltete Arbeiten, Arbeitsblätter zur Förderung , Lebensläufe, Zielvereinbarungen mit einzelnen Kindern, Dokumentationen über allgemeine Entwicklungsstände und anderes.

Die Mappen der Kinder sind in den Gruppen frei zugänglich und werden die ganze OGS Zeit gesammelt und dokumentiert.

Am Ende der Schulzeit bekommen die Kinder diese dann als Erinnerung mit nach Hause

Wir bieten Ihnen eine verlässliche Betreuung von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Unsere Kernzeit im offenen Ganztag ist von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr.
Für Kinder von berufstätigen Eltern, bieten wir eine Randzeitbetreuung in der Zeit von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr an.

Die OGS ist auch an den beweglichen Ferientagen und in den Ferien da.

Eine Betreuung durch pädagogisches Personal ist in dieser Zeit gesichert.

So können Eltern ihre Kinder in einer vertrauten Umgebung und in guten Händen wissen.

Für Fragen und Interesse sind wir für Sie während unserer Öffnungszeiten erreichbar.

!!! Ausnahme: 3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr!!!

Angaben zum Träger

Die Offene Ganztagsschule der Schule am Heikenberg ist in der Trägerschaft der BILDUNG + LERNEN gGmbH.

Dies ist ein Tochterunternehmen im AWO Ruhr-Lippe-Ems.

Die BILDUNG + LERNEN gGmbH ist in verschiedene Bereiche gegliedert:
– Berufliche Bildung
– Wiedereingliederung
– Ausbildung
– Weiterbildung
– Erziehungspool
– Mobilitätszentrale

Die Offenen Ganztagsschulen der BILDUNG + LERNEN gGmbH gehören in den Bereich Projekte an Schulen.

Unsere Geschäftsführung:
Herr Schmitz