In der Schule, in der viele Schüler:innen mit Ihren unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aufeinander treffen, entstehen Konflikte. Die Konfliktentstehung ist ganz normal wird nur zu einem Problem wenn die Schüler:innen nicht lernen konstruktiv mit Ihren Konflikten umzugehen.

Für die Jahrgänge 3 und 4 gibt es die Streitschlichter-AG. Streitschlichtung setzt da an, wo Schüler:innen alleine nicht zurecht kommen. Unsere Streitschlichter unterstützen die Konfliktlösung und versuchen friedlich die Situation aus der Welt zu schaffen. Als Streitschlichter muss man fair und unparteiisch sein. Sie lernen aktives zuhören, Empathie, Durchführung einer Schlichtung, lösungsorientiertes Denken und den Streitenden helfen um eine Lösung für beide Parteien zu finden.

Die Schüler:innen aus dem 4. Schuljahr sind ausgebildete Streitschlichter wenn sie einen kleinen mündlichen Test und eine Streitschlichtung durchgeführt haben. Danach dürfen Sie das gelernte in den Pausen anwenden und die Streitschlichter-Weste tragen.