Elternarbeit an der Heikenbergschule

Ohne Eltern geht es nicht!

Der Grundgedanke unserer Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist offen und vertrauensvoll zu kommunizieren, rechtzeitig Probleme besprechen und ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis schaffen. Wir als Schule geben den Eltern Einblicke in unsere Arbeit, indem Sie an verschiedenen Elternabende teilnehmen und informiert werden. Gemeinsam können wir Ideen austauschen um somit die Lernentwicklung Ihres Kindes zu unterstützen. Gerne können Eltern nach Absprache im Unterricht hospitieren um den Klassenunterricht besser kennen zu lernen.

Die Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern sind u.a. Elternabende, Konferenzen, Schulveranstaltungen, Beiratssitzungen oder der Förderverein.

Ohne die Mithilfe der Eltern sind viele Veranstaltungen nicht möglich daher freuen wir uns über viele tolle neue Ideen, Anregungen, Wünsche und Umsetzungen und bedanken uns für Ihre Mithilfe.

Elternbriefe

Die Elternbriefe werden ab dem Schuljahr 22/23 über unsere Kommunikationsplattform iServ verschickt.

Schulanfänger:innen: Schuljahr 23/24

Zum 01.08.2024 werden alle Kinder schulpflichtig, die in der Zeit vom 01.10.2017 bis zum 30.09.2018 geboren sind. Diese Kinder sollen bis November in der Schule angemeldet werden, die entsprechenden Einladungen werden versandt. Kinder, die nach dem 30.09.2018 geboren sind können ebenfalls angemeldet und eingeschult werden, sofern sie die erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind. Wir bitten die Eltern dieser Kinder, sich baldmöglichst zur Vereinbarung eines Anmeldetermins mit dem Sekretariat der Schule in Verbindung zu setzen.