In der Glücksbärchigruppe werden alle Kinder aus dem Jahrgang 1 betreut.

Ziel dieser Gruppe ist es, den Kindern, den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu vereinfachen. Im Gruppenraum befinden sich deswegen einzelne Elemente, wie zu Beispiel: Eine Kuschelecke/Lesecke mit unterschiedlichen Büchern aus allen Bereichen, ein Baubereich/Puppenecke sowie eine Kreativecke.

Jedes Kind kommt mit Stärken und Schwächen zu uns und wie bei den Glücksbärchis, können wir unsere Stärken vereinen und dann ganz viel erreichen!!!

Das Gruppenteam ist für die Planung des Ablaufes zuständig. Jede Gruppe arbeitet individuell nach den Bedürfnissen der Kinder, trotzdem gibt es allgemeine Regeln (Hausaufgaben, Mittagessen) in der OGS, die für alle Gruppen gelten (siehe Regeln).

Um auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können, findet monatlich eine Kinderkonferenz in den einzelnen Gruppen statt. Bei den Konferenzen der älteren Kinder schreiben die Kinder selbst die Protokolle. In allen Gruppen ist uns ein partnerschaftliches Miteinander sehr wichtig.

Jede Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern eine Förderung in den Fächern Deutsch, Mathe und Sozialverhalten zu bieten. Wir versuchen möglichst die Förderung spielerisch durchzuführen, sollten Klassenarbeiten stattfinden, nutzen wir auch Lernzettel.

In allen Gruppen arbeiten wir, mit dem Portfolio – Konzept. Es dient uns die Lernfortschritte der Kinder besser zu dokumentieren. Die im Portfolio gesammelten Arbeiten stehen in direkter Verbindung mit den Zielen. Jedes Kind erhält seinen eigenen Lotusplan, die Kinder sollen lernen, ihre eigenen Arbeiten auszuwerten und den Bildungsprozess selbst zu steuern.

b01eb305-9185-4f72-960c-6ce34aa50079
77cdad27-88de-44c9-9877-8e37d1ee0dc2