Portfolio Arbeit bedeutet, mit den Kindern eine Sammlung ihrer Fähigkeiten herzustellen.
Dieses können allgemeine Informationen sein, persönliche Eindrücke oder auch spezielle Lernziele. ES wird mit den Kindern ein spezieller Förderplan erstellt, in diesem Lotusplan geht es um ein übergeordnetes Lernziel und viele kleine Teilziele. Regelmäßig wird dieses mit den Kindern überprüft und dokumentiert.
Die Arbeit am einzelnen Kind und seiner Entwicklung steht für uns im Vordergrund. Ein Teil dieser speziellen Sammlung kann auch die Förderung einer für die Kinder fremden Sprache oder Kultur sein, da auf die Integration von geflüchteten Kindern, Emigranten etc. Rücksicht genommen wird.
Die Portfolioarbeit wird in den täglichen Ablauf eingebaut, die Kinder haben grundsätzlich die Möglichkeit an ihren Mappen zu arbeiten.
Diese beinhalten ,,schöne Werke‘‘, Foto’ s, selbstgestaltete Arbeiten, Arbeitsblätter zur Förderung , Lebensläufe, Zielvereinbarungen mit einzelnen Kindern, Dokumentationen über allgemeine Entwicklungsstände und anderes.
Die Mappen der Kinder sind in den Gruppen frei zugänglich und werden die ganze OGS Zeit gesammelt und dokumentiert.
Am Ende der Schulzeit bekommen die Kinder diese dann als Erinnerung mit nach Hause.